Clubmeisterschaften 2015

Endspiele beim Tennisclub Verden Insgesamt 24 Aktive hatten sich bei Beginn der Clubmeisterschaften am 2.August bei den Damen und den Herren 40 und Herren 55 an den Start begeben, um in Gruppenspielen die Teilnehmer für die Halbfinale und  das Finale zu ermitteln. Doch ausgerechnet am Endspieltag der diesjährigen Clubmeisterschaften, am Samstag, den 19.September, war der Tenniswettergott kein Clubmitglied.
Auf den Außenplätzen war „Land unter“, sodass einige Semi- und alle Finalspiele in der Halle ausgetragen werden mussten. Dem Einsatz der Finalisten auf dem Weg zum „TC-Tennisolymp“ tat das keinen Abbruch, sie kämpften mit höchstem Einsatz.  Im 1. Halbfinale der Herren 40 versuchte der letztjährige Vereinsmeister, Jörn Teuber, im Spiel gegen Ulf Teutsch, auch in diesem Jahr wieder das Finale zu erreichen, um seinen Titel zu verteidigen. Das gelang ihm nicht. Er mußte die Spielstärke seines Gegners anerkennen, die sich mit einer  deutlichen 1:6 und 3:6 Niederlage ausdrückte.
Die Zuschauer in der Halle sahen Malte Blindert im 2.Halbfinale nach einem zwischenzeitlichen 2:6 und einem sicher gewonnen 2.Satz mit 6:2 im Duell  mit Uwe Nehus beim folgenden Matchtiebreak bereits auf der Siegerstraße. Doch er hatte sein Pulver verschossen und unterlag letztendlich eindeutig mit 2:10. Das folgende Finale entwickelte sich dann zu einer klaren und ungefährdeten Angelegenheit für Ulf Teutsch, der sich mit einem 6:2 und 6:4 Erfolg gegen Uwe Nehus in die diesjährige Siegerliste des TC Verden als Vereinsmeister eintragen konnte.
Bei  den Herren 55 stand auch in diesem Jahr wieder Hans-Joachim Rater im Finale. Konnte er im letzten Jahr den absoluten Erfolg noch nicht feiern, war er am letzten Samstag nicht zu bezwingen. Sicherlich profitierte er auch davon, dass durch die Absage seines Gegners für das vorher hätte stattfindende Halbfinale mächtig Kraft und Kondition gespart hatte. Die erforderlichen letzten Körner waren  es wohl, die ihn im engen Spiel gegen Gerd Luttmann mit 3:6, 6:4 und 11:9 im Matchtiebreak halfen, das Match letztendlich für sich entscheiden zu können.
Im Finale der Damen konnte sich Sandra Meixner, nach ihrem Erfolg 2013  und ihrer Vizemeisterschaft im letzten Jahr, in diesem Jahr wieder eine Clubmeisterschaft beim TC Verden sichern. Sie gewann das Endspiel mit 6:4 und 6:2 Erfolg gegen Despina Donca.
Die Siegerehrungen für die Einzelmeister finden im Rahmen der Saisonabschlussfeier am 3.Oktober statt. An diesem Tag bestreiten auch die Mixed-Teams noch ihre Endspiele.
Zum Foto: (von links): Herren 40, Ulf Teutsch und Uwe Nehus, Damen, Sandra Meixner und Despina Donca. Herren 55: Hans-Joachim Rater und Gerd Luttmann